Black Hat SEO, also die Anwendung von Techniken zur Manipulation von Suchmaschinen Rankings, war vor einigen Jahren in aller Munde. Es war einfach, durch das Verfassen von Spam Inhalten und den Aufbau einer Vielzahl von Backlinks ein gutes Ranking bei Google zu erreichen. Aber die Dinge haben sich geändert: Google geht schon seit Jahren hart gegen Black Hat SEO vor und macht es Spammern und anderen zwielichtigen Websitebetreiber:innen schwerer, mit ihren Tricks durchzukommen. Welche SEO Maßnahmen zur Kategorie Black Hat SEO gehören, erfährst Du in diesem Blog.
Nummer 1: Cloaking
Cloaking ist die Praxis, mithilfe von Weiterleitungen Suchmaschinen andere Inhalte zu präsentieren als den menschlichen Besucher:innen. Cloaking verstößt gegen die Richtlinien von Google und kann sogar dazu führen, dass Deine Website von Google gesperrt wird.
Wenn eine Website anders aussieht als das, was die Besucher:innen sehen, wird dies von den Google Algorithmen als Cloaking betrachtet. Das bedeutet, dass Du, wenn Du irgendeine Art dynamischer Technologie auf Deiner Website hast (z. B. JavaScript) oder aus irgendeinem Grund Weiterleitungen verwenden, sicherstellen solltest, dass sowohl Menschen als auch Bots genau sehen, was auf Deinen Seiten angezeigt wird, damit es keine Verwirrung darüber gibt, ob etwas von Bots oder Menschen manipuliert wurde!
Nummer 2: Keyword Stuffing
Keyword Stuffing ist kein neues Phänomen. Es gibt es schon seit Jahren und es wird auch so schnell nicht verschwinden. Unter Keyword Stuffing versteht man das übermäßige Einfügen von Keywords oder Phrasen in Deine Inhalte, um die Suchmaschinen dazu zu bringen, Dich besser zu bewerten als Deine Konkurrenz.
Das Problem bei übermäßigem Keyword Stuffing ist, dass die Algorithmen von Google mittlerweile sehr gut erkennen, wenn jemand manipulative Techniken wie diese anwendet. Wenn sie auf Deiner Website Keyword Stuffing feststellen, bestrafen sie Deine Website, indem sie sie im Ranking herabstufen oder sie sogar ganz aus ihrem Index entfernen - was bedeutet, dass so schnell erstmal niemand mehr Deinen Content zu Gesicht bekommen wird.
Nummer 3: Article Spinning
Article Spinning ist eine Technik, mit der mehrere Versionen desselben Artikels erstellt werden, die sich nur geringfügig im Wortlaut unterscheiden, aber denselben Sinn haben.
Die Idee hinter dem Article Spinning ist einfach: Du nimmst ein Stück Inhalt und verwendest dann eine Software, um verschiedene Versionen davon zu erstellen, indem sie einige Wörter ändern oder Synonyme für bestimmte Ausdrücke hinzufügt. Das Ergebnis ist ein völlig neuer Text, der dann unter verschiedenen Titeln und URLs auf Deiner Website veröffentlicht werden kann. Auf diese Weise kannst Du mehrere Versionen desselben Artikels veröffentlichen, ohne alles von Grund auf neu schreiben zu müssen.
Das Ziel des Article Spinnings ist es, eine große Anzahl einzigartiger Versionen desselben Contents zu erstellen. Je mehr einzigartige Seiten eine Website hat, desto mehr Suchmaschinen werden sie als Autorität zu diesem Thema ansehen und desto höher werden dessen Rankings sein. Und wenn eine Version gesperrt wird, weil sie gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einer Website verstößt, bedeutet die Verfügbarkeit anderer Versionen, dass kein Traffic von dieser Website verloren geht.
Nummer 4: Doorway Pages
Doorway Pages oder Doorway Seiten sind Seiten, die erstellt werden, um für ein Keyword zu ranken, aber eigentlich keinen Inhalt haben. Diese Seiten werden oft von Webmastern erstellt, die für ein bestimmtes Keyword ranken wollen, aber keine Inhalte erstellen wollen, die für ihre Nutzer:innen nützlich wären.
Nehmen wir an, Du betreibst einen Onlineshop, der Schuhe verkauft, und Du möchtest, dass Deine Website für "Schuhe" gut platziert wird. Du könntest mehrere Seiten mit verschiedenen Titeln wie "Schuhe", "Turnschuhe" oder sogar nur "Schuhe" erstellen. Diese Seiten würden jedoch keinen Mehrwert bieten und wären zu vage und tragen daher nicht dazu bei, das Ranking Deiner Hauptproduktseite(n) zu verbessern.
Wenn Du versuchst, eine Seite zu erstellen, die für ein bestimmtes Keyword gut rankt, solltest Du also unbedingt themenrelevante Inhalte hinzufügen. Erfahre hier mehr dazu, wie man eine erfolgreiche Content Marketing Strategie aufbaut.
Nummer 5: Versteckte Inhalte
Sowohl versteckter Text als auch versteckte Links werden verwendet, um Informationen vor Suchmaschinen zu verbergen. Versteckter Text ist dabei die gebräuchlichste Methode, aber auch die am wenigsten effektive, da Google versteckte Inhalte leicht aufspüren kann und Dich für einen Verstoß gegen seine Richtlinien bestraft.
Wenn Du dagegen Links hinzufügen möchtest, die nicht im HTML-Code Deiner Website erscheinen (und somit nicht von Bots erfasst werden), besteht eine Möglichkeit darin, einfach keine Anker-Tags zu verwenden. Schreibe stattdessen einfach die vollständige URL an jeder Stelle, an der Du einen Link einfügen möchtest. Auf diese Weise bleibt Deine Website sauber und wichtige Seiten werden dennoch korrekt gecrawlt!
Nummer 6: Überoptimierung Deines Contents
Die Überoptimierung von Inhalten ist eine Black Hat Technik, der viele SEO Manager auch heutzutage noch unfreiwillig verfallen. Die Überoptimierung Deiner Inhalte ist eher eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen, als dass sie einen wirklichen Mehrwert für Dein SEO bietet.
Der Grund, warum Du diese Art von SEO vermeiden solltest, ist, dass der Googlebot bereits gelernt hat, zu erkennen, wenn jemand versucht, seine Algorithmen mit Keywords und anderen Dingen zu manipulieren. Wenn Du also Deine Inhalte überoptimierst und beispielsweise mit Keywords vollstopfst, wird der Google Algorithmus es als einen Täuschungsversuch erkennen und Deine Website mit schlechteren Rankings bestrafen. Im schlimmsten Fall wird Deine Website sogar vom Index entfernt.
Konzentriere Dich also stattdessen auf die Erstellung von hochwertigem Content, der nicht nur interessant ist, sondern Deinen Nutzer:innen auch Mehrwert bietet.
Nummer 7: Minderwertiger Content
Damit kommen wir auch direkt zum nächsten und letzten Punkt, denn qualitativ hochwertiger Content ist mit der wichtigste Faktor für SEO. Es geht nicht nur darum, viel davon zu haben, sondern auch sicherzustellen, dass er einzigartig und originell, gut recherchiert und nützlich für die Nutzer:innen ist.
Während minderwertiger Content keine Black Hat SEO Technik per se ist, führt er auf jeden Fall nicht zur Verbesserung Deiner Suchmaschinen Rankings. Zu minderwertigen Inhalten gehören unter anderem plagiierte Artikel (oder sogar komplett kopierte Texte), Artikel ohne Mehrwert oder mit Keywords vollgestopfte Artikel. Diese Art von Inhalten hilft Dir nicht, in den Suchmaschinen höher zu ranken, da sie von den Nutzer:innen nicht gelesen werden; und wenn sie sie nicht lesen, wird sie auch niemand teilen!
Black Hat SEO ist out!
Wenn Du immer noch über Black Hat SEO nachdenkst, ist es Zeit für einen Realitätscheck. Die Realität ist, dass White Hat SEO Techniken der einzig richtige (und funktionierende) Weg ist, um bei Google gut zu ranken. Wenn Du auf Seite 1 von Google ranken willst, muss das auf natürliche und organische Weise geschehen - nicht durch spammige Techniken, die dazu führen könnten, dass Deine Website bestraft oder sogar ganz aus den Suchergebnissen verbannt wird.
Man kann nicht einfach eine Website einrichten und erwarten, dass sie bei Google gut platziert wird. Du musst dafür zunächst die Wissenschaft hinter SEO verstehen und wissen, wie sie funktioniert, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Wir haben Dir dafür Tipps bereitgestellt, wie Du mit Deiner Website an die Spitze der SERPs kommst.
Ohne Tricks zum SEO Erfolg
Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess. Man muss sicherstellen, dass die Website regelmäßig mit relevanten Inhalten aktualisiert wird, und man sollte auch auf technische Probleme achten, die sich auf die Platzierung in Suchmaschinen auswirken könnten. Wenn Du auf der Suche nach Black Hat SEO Techniken bist, um Deine Website schnell, einfach und ohne Rücksicht auf Abstrafung durch die Google Algorithmen in die oberen Ränge der SERPs zu bringen, müssen wir Dich leider enttäuschen.
Unsere SEO Expert:innen helfen Dir gerne weiter, wenn es um eine effiziente und dauerhafte Verbesserung Deiner Google Rankings geht - ohne zwielichtige Black Hat SEO Tricks! Kontaktiere uns ganz einfach über unser Kontaktformular oder vereinbare einen Rückruftermin mit uns. Wir bieten Dir gerne eine unverbindliche und kostenlose Erstberatung an.
In der Zwischenzeit haben wir außerdem ein eBook für Dich, in dem wir Dir den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung ganz einfach erklären. Lade es Dir hier kostenlos herunter: