„Mit den grundlegenden Updates möchten wir sicherstellen, dass wir Nutzern der Google Suche hilfreiche und verlässliche Ergebnisse auf ihre Suchanfragen liefern.“
– Google Search Central
Seit Monaten verzeichnen zahlreiche Websites wieder einen Einbruch in ihrem organischen Traffic. Der Übeltäter: ein weiteres Google Algorithmus Update. Doch ist es nicht das Ziel von Google, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern? Während das zwar das Ideal ist, stellt Google regelmäßig mit seinen Core Updates die Welt der SERPs auf den Kopf.
Was man an einem Tag gut gemacht hat, kann am nächsten Tag schon wieder abgestraft werden. Mit über 200 Rankingfaktoren, nach denen Google bewertet, wie relevant eine Website ist, ist es auch schwer, den Überblick zu behalten und konstant gut zu ranken.
In diesem Blog wollen wir Dir einen Überblick über die letzten Google Algorithmus Updates geben und zeigen Dir, wie Deine Website von den Google Updates betroffen ist.
Was sind überhaupt Google Updates?
Google arbeitet konstant an seinen Suchalgorithmen und will diese ständig weiter verbessern, um die Qualität und Relevanz der Suchergebnisse zu gewährleisten und Nutzer:innen dabei zu helfen zu finden, was sie suchen. Dazu verfolgt Google ein Ziel:
„Wir wollen allen Nutzer:innen helfen, die Informationen zu finden, die sie brauchen.“ (Die Grundpfeiler der Google Suche)
Um seinen Nutzer:innen immer die relevantesten und verlässlichsten Informationen zu liefern und diese Informationen uneingeschränkt zugänglich zu machen, launcht Google mehrmals pro Jahr neue Updates an ihren Algorithmen, die meist auf einen bestimmten Bereich der Google Suche fokussiert sind.
Da sich das Verhalten der Nutzer:innen konstant verändert und durch neue Technologien, wie zum Beispiel jüngst durch ChatGPT, beeinflusst wird, passt Google seine Suchmetriken und Rankingfaktoren immer wieder an, um relevante Informationen zu pushen und weniger hilfreiche Inhalte abzustrafen.
Die Arten von Google Updates
Während Google Updates früher noch hübsche Namen wie „Panda“, „Penguin“ oder „Hummingbird“ hatten, vereinfacht Google mittlerweile die Terminologie seiner Updates, damit man direkt weiß, worum es bei einem Update geht.
Die Updates, die uns SEO Expert:innen vor allem in den letzten paar Jahren Albträume bereitet haben, waren die Product Reviews Updates, Spam Updates, das Page Experience Update und – sehr allgemein gehalten – die sogenannten Google Core Updates. Die Namen verraten auch auf den ersten Blick schon, was sie beinhalten: Produktrezensionen, Spam, Page Experience und grundlegende Updates.
Für SEOs und Content Marketing Manager:innen besonders interessant waren auch die Helpful Content Updates aus dem letzten Jahr, bei denen originelle Inhalte mit Mehrwert weit oben platziert werden sollten, während schlechter Content abgestraft wurde. Das Ziel des Content Marketings, hochqualitative Inhalte mit Mehrwert zu schaffen, wurde von Google nochmals unterstrichen.
Die Google Updates 2023 und 2022 im Überblick
Besonders in der 2. Hälfte des letzten Jahrs und der ersten Jahreshälfte 2023 gab es mehrere bedeutsame Updates im Google Algorithmus, die die SERPs zahlreicher Websites durcheinander geworfen haben. Im Folgenden geben wir Dir einen chronologischen Schnelldurchlauf durch die Google Algorithmus Updates im letzten Jahr:
Juli 2022 – Product Reviews Update
Vor fast einem Jahr (Stand Juli 2023) brachte Google ein Update heraus, das sich vor allem auf das Rezensionssystem bei Google fokussiert hat und weniger auf die Suchergebnisse an sich. Hier ging es darum, die Qualität der Inhalte für Produktbewertungen zu verbessern. Das Update fiel zwar klein aus, hatte jedoch teils Auswirkungen auf die Bewertung der sogenannten rich snippets, die bei der Google Suche abseits der SERPs angezeigt werden.
September 2022 – Google Core Update
Kurz nach dem Update im Juli veröffentlicht Google Mitte September 2022 nach dem Core Update im Mai dann das zweite größere Core Update des Jahres. Der Launch des Updates begann am 12. September und dauerte etwa 2 Wochen an.
In diesem grundlegenden Update hat Google seinen Algorithmus vor allem an die fluktuierenden Suchintentionen der Nutzer:innen angepasst. Ein für dieses Update bedeutender „Rankingfaktor“ scheint das allgemeine Weltgeschehen zu sein, nach welchem sich Suchintentionen stark verändern können – wie beispielsweise während Corona oder seit dem Krieg in der Ukraine.
Ein Beispiel, das SISTRIX in seinem Blogartikel zum September 2022 Google Core Update anführt, ist der sprunghafte Anstieg in der Sichtbarkeit des Bundesministeriums für Verteidigung: Mit dem Core Update stieg die Sichtbarkeit der Seite um 50% – vermutlich aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Inhalten zur Bundeswehr und Verteidigung:
Oktober 2022 – Spam Update
Gut ein Jahr nach dem letzten Spam Update launcht Google im Oktober 2022 das nächste Spam Update, das sich vor allem (wie der Name auch vermuten lässt) gegen Spam Seiten richtet und diese aus den SERPs entfernen soll. Bei Rankingverlusten durch das Spam Update empfehlt Google Websitebetreiber:innen, die eigenen Seiten im Hinblick auf Googles Spam Richtlinien zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Dezember 2022 – Helpful Content Update
Nachdem bereits im August 2022 ein Helpful Content Update veröffentlicht wurde, welches sich jedoch nur auf englischsprachige Inhalte bezog, hat Google Anfang Dezember 2022 dieses Update nun auf alle Sprachen ausgeweitet.
Wie oben bereits erwähnt, ist das Ziel des Helpful Content Updates, originelle Inhalte und relevante Informationen weit oben in den Suchergebnissen zu platzieren, während irrelevante Seiten abgestraft werden. Das Helpful Content Update ist ein Alarmsignal an alle Websitebetreibende, auf hochqualitativen Content mit Mehrwert zu setzen und einzigartige Inhalte zu produzieren.
Für Unternehmen mit Online Präsenz, die noch keine Erfahrung im Online Marketing haben oder Hilfe benötigen, empfehlen wir an dieser Stelle, sich mit SEO und Content Marketing auseinanderzusetzen und sich gegebenenfalls eine Agentur wie Werk von Morgen zu wenden.
Dezember 2022 – Link Spam Update
Kurz nach dem Helpful Content Update launcht Google kurz vor Jahresende 2022 ein neues Link Spam Update, mit dem das Potenzial von SpamBrain – einem KI-gesteuerten Algorithmus – genutzt werden soll, die Auswirkungen unnatürlicher Links auf die SERPs zu neutralisieren.
Google bezieht sich dabei auf sämtliche Links, die zur künstlichen Manipulation der Suchergebnisse dienen. Darunter fallen größtenteils gekaufte Backlinks oder Link Farmen, aber auch irrelevante Backlinks mit niedriger Qualität. Die Auswirkungen dieser Links sollen mit dem Update beseitigt und Seiten, die Link Spam betreiben, abgestraft werden.
März 2023 – Google Core Update
Ziemlich genau ein halbes Jahr nach dem letzten Google Core Update rollt Google im März dieses Jahres ein neues Google Core Update mit weitreichenden Änderungen am Suchalgorithmus aus. Die Änderungen in diesem Core Update hatte mitunter die stärksten Einflüsse auf die SERPs der letzten Jahre – mit teilweise über 50% Gewinne und Verluste im organischen Traffic.
Der größte Trend in diesem Core Update war, dass Rankingverluste nicht nur einzelne Seiten betrafen, sondern teilweise ganze Domains. Ein gutes Beispiel hierfür ist T-Online, welche in sämtlichen Bereichen mit Sichtbarkeitsverlusten von etwa 50% verzeichnet hat. Auch zeigt das Core Update eine großflächige Auswirkung über Branchen, Themen und Formate hinweg.
Die Auswirkungen dieses Core Updates sind mitunter die stärksten und weitreichendsten der letzten Jahre – daher sollten sich Unternehmen jetzt umso dringender mit Suchmaschinenoptimierung, UX und Content auseinandersetzen!
Februar & April 2023 – Product Reviews Update
Zuletzt gab es ein Update, das sich wieder weniger auf Suchergebnisse, sondern eher auf Bewertungen und Rezensionen ausgewirkt hat. Die Product Reviews Updates im Februar und April 2023 zielten auf Content ab, die sich mit der Bewertung von Produkten oder Dienstleistungen beschäftigen. Wie auch beim Helpful Content Update stehen hier einzigartige Inhalte und Mehrwert im Vordergrund.
Ist meine Seite von den Google Updates betroffen?
Eine kurze Antwort, die wir Dir guten Gewissens vorab schon geben können, ist: Ja. So gut wie jede Website wird mehr oder weniger, positiv oder negativ von Google Algorithmus Updates beeinflusst.
Die Frage, die sich hier eher gestellt werden sollte, ist, wie sich die verschiedenen Google Updates auf Websites ausgewirkt haben und wie man negativen Auswirkungen entgegenwirken kann.
Mit dem Google Update Check von SISTRIX kannst Du jetzt ganz einfach herausfinden, wie sich welches Update auf Deine Website ausgewirkt hat. Gib dazu in dem Tool einfach Deine Domain ein und das Tool zeigt Dir in chronologischer Reihenfolge alle Google Updates der letzten Zeit an und deren Auswirkungen auf Deine Website.
Du möchtest wissen, wie die letzten Google Updates den Erfolg Deiner Website beeinflusst haben?
Von Google abgestraft? Jetzt SEO Check machen!
Du hast den Google Update Check durchgeführt und gesehen, dass Deine Website negativ von den letzten Google Updates beeinflusst wurde? Und Du weißt nicht, woran das liegen könnte? Kein Problem – Werk von Morgen hilft Dir dabei.
Mit unserem kostenlosen SEO Check führen wir eine Performanceanalyse Deiner Website im Hinblick auf SEO durch und geben Dir einen Überblick über den Status Quo Deiner Website. Wir zeigen Dir auf, welche Probleme es gibt und wo man ansetzen kann, um Deine Google Rankings wieder auf Kurs Richtung Seite 1 der SERPs zu bringen.
Das Beste daran – der SEO Check von Werk von Morgen ist kostenlos und unverbindlich!