Wir helfen Dir, mit gezieltem Online-Marketing qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden und durch eine starke Arbeitgebermarke langfristig zu binden
ChatSpot – Die HubSpot AI mit GPT-4
In der Online Marketing Welt ist Content Creation mittels künstlicher Intelligenz durch ChatGPT längst kein Tabu mehr. Die auf dem Algorithmus GPT-4 basierende Software spuckt sämtliche Informationen aus und schreibt Texte zu (fast) jedem beliebigen Thema. Nun soll künstliche Intelligenz auch die Arbeit im Customer Relations Management erleichtern – mit der neuen HubSpot AI „ChatSpot“. Unter dem Motto „ChatSpot = ChatGPT + the power of HubSpot CRM“ soll es nun möglich sein, durch reine Textbefehle Dein HubSpot CRM zu steuern und zu verwalten.
Was ist ChatSpot?
Zwar ist es derzeit noch in der Alpha-Version, allerdings kann man das Tool unter der Domain chatspot.ai mit dem eigenen HubSpot CRM verbinden und es so steuern. Wie auch ChatGPT funktioniert ChatSpot auf Basis von GPT-4 und lässt sich durch Textbefehle steuern. Auf Daten zugreifen, neue Daten erfassen oder Reportings erstellen kannst Du auch jetzt schon im frühen Entwicklungsstadium von ChatSpot ganz einfach automatisch machen lassen. Die KI kann außerdem nicht nur Dein CRM verwalten, sondern auch neuen Content direkt in Deinem Blog generieren können.
Wie auch zu Anfangszeiten von ChatGPT ist ChatSpot derzeit noch kostenlos nutzbar, allerdings ist abzusehen, dass auch ChatSpot bald kostenpflichtig wird. Wann dies passieren wird, wurde von HubSpot noch nicht näher bekannt gegeben.
Welche Funktionen kann ChatSpot schon?
Mit der KI à la HubSpot kannst Du auch in der Alpha-Version schon viele verschiedene Dinge per Textbefehl erledigen lassen. In einem YouTube Video stellt HubSpot Gründer Dharmesh Shah die bisherigen Funktionen der KI-Assistenz vor. Dazu gehören zum Beispiel:
- Erstellung von Reportings, wie etwa Traffic Performance, Sales Performance, etc.
- Hinzufügen neuer Kontaktinformationen
- Erstellung von Tickets im Service Hub
- Erstellung neuer Workflows für die Marketing Automation
- Überprüfung der Sales Pipelines, neuer Deals und datenbasierten Prognosen
- Schreiben personalisierter E-Mails
- Aufbau eines Newsletters für Leads, Kund:innen oder intern
- Erstellung neuer Blogartikel oder Social Media Posts direkt im HubSpot CMS
Wie auch die HubSpot Plattform ist die HubSpot AI in die Bereiche Marketing, Sales, Service und CRM aufgeteilt, mit denen Du direkt in Deinen HubSpot Hubs und im CRM und CMS arbeiten kannst.
(Quelle: YouTube Channel von HubSpot)
Dabei arbeitet ChatSpot mit realen Daten aus dem Internet, aus Deinem CRM und aus anderen Tools. Die HubSpot AI kombiniert nämlich nicht nur das HubSpot CRM mit GPT-4, sondern auch mit anderen KI-Algorithmen wie DALL•E 2 und Stable Diffusion, sowie mit dem Google Workspace und Tools zur Keyword Recherche.
Es ist das neue KI-Tool, das unsere Arbeitsweisen im Marketing transformieren und revolutionieren soll. Mit seinen zahlreichen Funktionen, die es bereits in der Alpha-Version hat, kannst Du jetzt schon viele praktische Aufgaben, die vorher viel Zeit in Anspruch genommen haben, ganz einfach in ChatSpot per Textefehl erledigen lassen. Als HubSpot User:in sollte man die HubSpot AI unbedingt ausprobieren, um jetzt schon von neuen KI-Technologien zu profitieren!