In einem seiner Blogs hat HubSpot ziemlich genau beschrieben, was das Conversational Marketing ausmacht. Und zwar die Fähigkeit, persönliche 1:1 Gespräche mit Kund:innen über mehrere Kanäle hinweg zu führen. Gespräche mit Kund:innen, wie, wann und wo auch immer sie wollen. Mit „mehreren Kanälen“ meinen wir alles, was zur Kommunikation genutzt werden kann – von Telefonaten über Chat hin zu E-Mail oder Video Meeting. Für jegliche Art und Weise, persönliche Kommunikation mit Deinen Kund:innen aufrechtzuerhalten, hat HubSpot jetzt ein neues Tool releast: HubSpot Conversations.
Wir wollen Dir in diesem Blogartikel zeigen, was das neue Tool alles kann, um mit Conversational Marketing Deine Kundenkommunikation noch leichter zu machen!
Was kann HubSpot Conversations?
Mit ihrer Plattform HubSpot haben die Gründer Dharmesh Shah und Brian Halligan sich zu eigen gemacht, das Inbound Marketing zu revolutionieren. Genau das haben sie mit ihren umfassenden Marketing-, Sales- und Service Hubs geschafft. Zwar bietet der Service Hub bereits viele Funktionen an, Deinen Kundenservice zu verbessen und zu automatisieren, allerdings blieb die Zentralisierung der persönlichen Kundenkommunikation in einem einzigen Tool bisher aus.
Das hat sich mit HubSpot Conversations nun geändert - als eigenständiges Tool vereint es nun alle Kommunikationskanäle an einem Ort. Dabei erhalten alle aus dem Team, die in die Kundenkommunikation mit eingebunden sind, einen Überblick über sämtliche eingehenden Anfragen und Nachrichten auf einem Dashboard. Dank Zugriff auf personalisierte Messaging Accounts aus dem HubSpot CRM kann das ganze Team direkt und einfach auf Kundenanfragen und -nachrichten antworten. In dem Tool gibt es nicht nur E-Mails, sondern auch Live Chat- und Chatbot Funktionen, die von den Mitarbeitenden genutzt werden können. Durch Chatbot Templates können sogar automatisierte Antworten auf Kundenanfragen gegeben, Leads qualifiziert oder Meetings gebucht werden. Sozusagen eine Erweiterung des bestehenden Service Hubs.
Auch kann mit dem Conversation Routing eine automatische Weiterleitung eingehender Anfragen an die zuständige Person oder eine gleichmäßige Aufteilung dieser im Team eingerichtet werden. Und damit jede:r im Team direkt über das Wichtigste Bescheid weiß, können Mitarbeitende den Anfragen und Nachrichten Notizen oder Tags beifügen.
Kundenkommunikation in der Inbound Marketing Methodik
Du hast wahrscheinlich schon Erfahrungen mit schlichtweg schlecht umgesetzten Chat Tools auf verschiedenen Websites gemacht. Sie sind nicht hilfreich, geben Dir nicht das, was Du suchst, oder spammen Dich im schlimmsten Fall sogar mit Nachrichten zu. Solche Chatbots sind das perfekte Beispiel dafĂĽr, wie man Chatbots nicht auf seiner Website einbinden sollte. Inbound geht anders.
Ist ein Chatbot jedoch korrekt auf Deiner Website eingebunden und gibt Deinen Leads auch einen wirklichen Mehrwert, unterstĂĽtzen Chatbots und Live Chat Tools Dein Online Marketing nachhaltig, indem sie den ersten Impuls zu einer stabilen Kundenbeziehung geben. So folgt HubSpot Conversations ebenfalls der Inbound Marketing Methodik:
- Attract (Anziehen): Ziehe Nutzer:innen mit interessantem Content und suchmaschinenoptimierten Inhalten auf Deine Website.
- Convert (Konvertieren): Besucher:innen interagieren mit dem Chatbot auf Deiner Website, der erste Fragen ĂĽber Dein Produkt oder Deine Dienstleistung beantwortet und Besucher:innen zu Leads macht.
- Close (AbschlieĂźen): Benutze HubSpot, um direkt mit Besucher:innen und Leads zu kommunizieren, um so wiederum Bindungen und Vertrauen aufzubauen und mehr Deals abzuschlieĂźen.
- Delight (Begeistern): Mit dem Live Chat kannst Du jegliche Anfrage oder Nachricht von Kund:innen ĂĽber Dein Angebot direkt beantworten und ihnen so einen Mehrwert an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung bieten.
Mit HubSpot Conversations alle Nachrichten an einem Ort
Die universelle Inbox und das übersichtliche Dashboard des HubSpot Conversation Tools bringt Dein Conversational Marketing und Deine Kundenkommunikation aufs nächste Level. Mit dem Tool hast Du an einem Ort einen Überblick über sämtliche Kommunikationskanäle und kannst einfach auf alle Anfragen und Nachrichten antworten oder sie an den/die zuständige Mitarbeiter:in weiterleiten. Steige also jetzt auf das HubSpot Conversations Tool um, um Dir Deine Kundenkommunikation noch leichter zu machen!
Du brauchst Hilfe bei der Implementierung des Tools? Kein Thema – setz Dich doch einfach mit uns in Kontakt. Wir helfen Dir, HubSpot Conversations und mehr zu implementieren und aufzusetzen. Vereinbare ganz einfach noch heute einen Rückruftermin mit uns!
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