Wenn Du ebenfalls im Online Marketing tätig bist, wird die künstliche Intelligenz (KI) schon lange Teil Deines Arbeitsalltags sein. Viele unserer Tools, wie zum Beispiel CRM-Systeme, Social Media Plattformen oder Suchmaschinen, sammeln und verarbeiten Unmengen an Daten. Die KI hilft uns genau dort, Prozesse basierend auf diesen Daten zu automatisieren und unsere Effizienz zu steigern.
Um die ganzen Auswirkungen des KI-Fortschritts zu verstehen, sollten wir die Dinge jedoch einmal in Perspektive setzen. HubSpot hat im vergangenen Jahr den sogenannten "State of AI Report" veröffentlicht, in dem HubSpot tiefgehend den Fortschritt von KI beleuchtet und die Bedeutungen für das Online Marketing und Inbound Marketing aufgezeigt.
Wir haben den State of AI Report für Dich heruntergebrochen und wollen drei zentrale Erkenntnisse mit Dir teilen, wie Du die HubSpot KI ChatSpot für Dein Unternehmen und Deine Website nutzt, um Deine Marketing Automation voranzubringen und nicht nur Betriebsprozesse zu straffen, sondern auch Dein Online Marketing entsprechend der neuesten Entwicklungen zu optimieren.
Die wachsende Rolle von KI im Marketing
Die ersten Heimcomputer wurden erst in den 80er Jahren wirklich eine Sache. Doch obwohl sie sofort eine technische Revolution waren, war es relativ gesehen ein zäher Prozess, um zu dem Punkt zu gelangen, an dem wir heute in Bezug auf unsere Abhängigkeit von unseren Geräten sind. Im Vergleich dazu entwickelt sich KI mit Lichtgeschwindigkeit fort! Die Fortschritte im maschinellen Lernen und in der natürlichen Sprachverarbeitung der letzten Jahre sind wirklich beispiellos.
Aber auch in der Wirtschaft und auch im Marketing macht der Einzug von KI keinen Halt: Aktuell geben 62% der Geschäftsführer:innen an, dass ihr Unternehmen in KI und Automatisierung investiert, und 71% davon sehen eine lohnenswerte Rendite ihrer Investition.
Doch die Ergebnisse von KI vor allem im Hinblick auf Content haben gezeigt, dass KI noch weit davon entfernt ist, die Jobs von SEOs oder Copywriter:innen komplett zu übernehmen. Stattdessen dient sie eher als digitales Helferlein, das uns hilft, produktiver zu sein und unsere Strategien und Entscheidungen wirkungsvoller zu gestalten.
KI als digitaler Marketing Assistant
Stunden, die Du mit dem Schreiben von Verkaufsmails und dem Ausführen von wiederholenden Aufgaben hast, können jetzt schon teilweise vollständig von der KI übernommen werden, sodass Du Dich auf die komplexeren Aspekte Deines Berufs konzentrieren kannst, bei denen Du die komplexen Herausforderungen Deiner Kund:innen lösen und mehr Zeit für persönliche Interaktionen haben musst.
Die Art von Daten, auf die Du jetzt zugreifen kannst, und die Art und Weise, wie Du sie auswerten und zentralisieren kannst, bedeutet, dass Du näher an einer einzigen Quelle der Wahrheit bist als je zuvor. Dies wiederum bringt die Personalisierung um einen riesigen Schritt voraus. Durch die Analyse von zuverlässigen Echtzeitdaten fühlen wir ein größeres Gefühl des Vertrauens in unsere Entscheidungsfindung.
Wir konzentrieren uns nicht nur auf kurzfristige Umsatzziele, sondern können auch schnell unsere Bemühungen skalieren und langfristige Kundenbeziehungen mit größeren Segmenten unseres Marktanteils aufbauen.
Der HubSpot State of AI Report für Dich zusammengefasst
Der HubSpot State of AI Report deutet auf eines hin: Es gibt kein Zurück mehr. Wenn Dein Unternehmen gedeihen, konkurrieren und wachsen will, wird die Integration von KI und die Integration Deiner Systeme in den kommenden Monaten und Jahren unerlässlich sein. Vor diesem Hintergrund haben wir Dir drei zentrale Erkenntnisse aus dem Report zusammengefasst, was Du für Dein Unternehmen über die Entwicklung von KI wissen musst.
Erkenntnis Nr. 1: KI-Automatisierungen für effiziente Marketingkampagnen
Ein wichtiger Fokus des HubSpot State of AI Report liegt auf dem Einsatz von KI zur Automatisierung von Marketingprozessen. Hier brauchen wir Dir sehr wahrscheinlich nicht erklären, wieso die Automatisierung von repetitiven Aufgaben einen immensen Mehrwert für Dein Team darstellt.
Von der Leadgenerierung über die Content Erstellung bis hin zu Analytics können KI-gesteuerte Tools und Funktionen bestimmte Aufgaben automatisieren, um Zeit zu sparen und Deine Prozesse zu straffen. Der gesamte Qualifizierungsprozess kann automatisiert werden, damit personalisierter Content genau zum richtigen Zeitpunkt an Leads geliefert wird.
Wenn Du noch nicht mit der HubSpot KI ChatSpot in Deinem HubSpot Account herumgespielt hast, empfehlen wir Dir, genau das jetzt nachzuholen. ChatSpot verwendet chatbasierte Befehle, um Dir zu helfen, Dinge schneller in HubSpot zu erledigen, wie Kontakte zu erstellen, Follow-up-Mails zu senden und neue Kundensegmente zu erstellen.
Erkenntnis Nr. 2: KI-gestützte Personalisierung für individuelle Kundenerlebnisse
Als Marketer:innen wissen wir, dass unsere Kund:innen eine Erfahrung erwarten, die speziell auf sie zugeschnitten ist. Angrenzend an die vorherige Erkenntnis hebt der HubSpot State of AI Report hervor, dass die Beherrschung KI-gesteuerter Lösungen uns diesem Ziel näherbringen wird.
KI ermöglicht es uns, Kund:innen effektiv zu segmentieren und anzusprechen, sodass wir unsere Bemühungen auf die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse jedes und jeder potenziellen oder bestehenden Käufer:in zuschneiden können.
Die ChatSpot Integration innerhalb von HubSpot ist ein Beispiel dafür, wie Du das Kundenengagement und den Support mit personalisierten Interaktionen verstärken, Anfragen beantworten und eine nahtlose Kundenerfahrung liefern kannst. Aus SEO Sicht ist generative KI auch ein unschlagbares Tool, um den Inhalt Deiner Website auf die Suchintention von Suchenden abzustimmen.
Einer der Gründe, warum Unternehmen mit der Personalisierung zu kämpfen haben, ist nämlich der erforderliche manuelle Aufwand. Indem Du jedoch KI für diese Aufgabe einsetzt, kann Dein Team schneller arbeiten und mehr Kund:innen auf direkte und persönliche Weise erreichen, um die Bindung zu stärken und mehr Gewinn zu erzielen.
Erkenntnis Nr. 3: Verantwortungsvoller Einsatz von KI
Neben den Vorteilen adressiert der State of AI Report von HubSpot ebenfalls ethische Überlegungen über künstliche Intelligenz und wieso der Einsatz von KI verantwortungsvoll geschehen muss. Zum Beispiel ist der Datenschutz eine kritische Angelegenheit, die Du dringend beachten musst, damit Kund:innen Dir weiterhin vertrauen.
Die gute Nachricht ist, dass, wenn Du Dich hauptsächlich auf HubSpot für die meisten Verkaufs- und Marketingautomatisierungsfunktionen verlässt, die Entwickler:innen der Plattform einen guten Job machen, indem sie standardisierte Funktionen bereitstellen, die sicherstellen, dass Dein Unternehmen im Einklang mit den Datenschutzvorschriften der EU steht.
Der Bericht schlägt deshalb vor, Strategien für verantwortungsvolle KI-Praktiken im Marketing zu erarbeiten und zu implementieren. Das beinhaltet die Einrichtung einer transparenten Kommunikation mit Kund:innen über die Datennutzung, das Bereitstellen klarer Opt-in- und Opt-out-Mechanismen und die Übernahme der Verantwortung für die Implikationen von KI und Entscheidungsprozessen.
Dein Unternehmen und KI: Werk von Morgen hilft Dir beim Sprung in das KI-Zeitalter
Der HubSpot State of AI Report zeigt die wachsende Rolle der KI, die Vorteile der KI-Automatisierung und die Bedeutung ethischer Überlegungen beim Einsatz von KI. Verschiedene Integrationen, einschließlich ChatSpot, bieten spannende Möglichkeiten, Kundenerlebnisse zu verbessern und Betriebsprozesse zu straffen.
Bei Werk von Morgen verfügen wir über breite Expertise und Erfahrung, wenn es um die Implementierung von KI für Vertrieb und Marketing geht. Wir können bei den notwendigen Integrationen und Strategien assistieren, die sicherstellen, dass die Systeme, die Du nutzt, effektiv miteinander kommunizieren und Deinem Unternehmen helfen, einen festen Griff auf neue und bestehende Möglichkeiten zu bekommen.
Kontaktiere uns noch heute für maßgeschneiderte Lösungen, die Dir helfen, Integrationen gleich beim ersten Mal richtig zu machen und Dein Geschäft mit KI auf Wachstumskurs zu bringen!