Case Study - Industrie
International aktiv
100 Mitarbeiter
- Strategie & Konzept
- Content Marketing
- Social Media Ads
- Social Recruiting
- Social Media Management
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Google & Bing Ads
- Bessere Außendarstellung
- Mehr Bewerber
- Mehr Fachkräfte
- Mehr Reichweite / Traffic
- Mehr Neukunden
- Besseres Google Ranking
- Kürzere Vakanzzeiten
- Wöchentlich Bewerber / Fachkräfte
- Weniger Ausgaben für Jobportale
Die erbrachten Leistungen
Herausforderung und Ziele
Gegründet wurde das Unternehmen von Fachleuten mit über 40 Jahren Erfahrung aus dem Bereich der Industrie. Die Motivation der Unternehmensgründung waren die Kompetenzen und Erfahrungen dieser Fachleute im Bereich industrieller Dienstleistungen und die kooperative sowie die langjährige Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Doch es fehlte an digitaler Marketingkompetenz im Hause BDK. Die Fragen, wie man neue Kunden und Fachkräfte digital (ohne Jobportale) gewinnt und wie eine Webseite zur Vertriebsakquise dienen kann oder wie man die Marke mehr wahrnimmt (Branding), stellten sich die Vertreter der BDK bei unserem gemeinsamen Kennenlernen.
Die Ziele des Unternehmens waren es, zum einen, mehr Kunden bzw. Netzwerke zu akquirieren und zum anderen, den großen Herausforderungen des Fachkräftemangels entgegenwirken. In dem heutigen Markt ist es sehr schwer neue und qualifizierte Mitarbeiter zu finden - Jobportale sind sehr teuer und die guten Fachkräfte suchen meist kein neuen Job.
Mit diesen Marketing-Herausforderungen der Industrie-Branche haben wir für die BDK-Industrie GmbH ein ausgereiften Maßnahmenplan erstellt.
ERGEBNIS & FAZIT
Wir mussten vorab eine neue Webseite / Landingpage erstellen und diese Vertriebs- und SEO-technisch optimieren.
Dafür haben wir das CMS "Webflow" genutzt und so eine ansprechende Webseite mit kreativem Design erstellt. Hierbei lag der Fokus darauf, das Unternehmen international zu positionieren und für ganz Europa seriös wirken zu lassen. Die Webseite sollte gleichzeitig auch vertriebsorientiert aufgebaut sein und deswegen haben wir viele Call-to-Actions an den richtigen Stellen angebracht. Jede Interaktion auf der Webseite wird gemessen und optimiert. (A/B Testing)
Nun stellte sich die Frage, wie wir neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen? Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf der Webseite haben wir das Google Ranking für BDK um 840% gesteigert und der Firma damit Spitzen-Rankings innerhalb der Mitbewerber gesichert.
Hierfür haben wir SEO-optimierte Webseitentexte erstellt und die Webseite auch technisch optimiert, sowie eine Link-Strategie aufgebaut. So generiert das Unternehmen zahlreiche Webseitenbesucher - sowohl potenzielle Kunden als auch potenzielle Mitarbeiter.
Zusätzlich erhöhen wir die Webseitenbesucher und Bewerber mit Google Ads (Werbeanzeigen). So erreichen wir die richtige Zielgruppe mit der richtigen Suchintention. Die Webseitenbesucher wurden um 3500% gesteigert und die Kosten pro Anfrage um 43% gesenkt. Hier erzielen wir im Schnitt 20 Neukunden Anfragen für 80 €/Anfrage und 26 Fachkräfte im Monat für 12 €/Bewerber.
Des Weiteren bauen wir die LinkedIn-Plattformen weiter aus. Wir verwalten die einzelnen Accounts und generieren zusätzlich zu den o.g. Maßnahmen gezielt mehr Geschäftskontakte und Fachkräfte.
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