Industrieunternehmen
KUNZE Bühnen
KUNZE Bühnen GmbH ist ein wachsendes deutsches Familienunternehmen, das seit über 35 Jahren Arbeitsbühnen und vermietet und verkauft. Das Unternehmen ist im DACH-Raum tätig und deckt ein breites Spektrum an Premium-Produkten im Bereich der Höhenzugangstechnik ab.
Wie KUNZE Bühnen die Digitalisierung mit uns meisterte und die Leadgenerierung um 220% steigerte.
Die Herausforderung
Als etabliertes Familienunternehmen mit über 35 Jahren Erfahrung stand Kunze Bühnen GmbH vor der Herausforderung, ihre traditionellen Vertriebs- und Serviceprozesse zu modernisieren. In einer zunehmend digitalen Welt war es essenziell, die Effizienz zu steigern, die Leadgenerierung zu skalieren und die Kundenzufriedenheit durch optimierte Prozesse zu erhöhen. Zuvor hatte das Unternehmen eine andere Hubspot Agentur, mit der sie unzufrieden waren, da ihre speziellen Anforderungen nicht erfüllt werden konnten. Wir übernahmen diese Herausforderungen und setzen Schritt für Schritt die einzelnen Hubspot Hubs auf im laufenden Betrieb. Zuvor analysierten wir die einzelnen Anforderungen und erstellten praktische Use Cases mit dem Kunden, die wir dann im Projektgeschäft umsetzten.
Übersicht
Ein Familienunternehmen mit eingespielten Methoden und Abläufen zu digitalisieren
Die Serviceprozesse mit einem System zu beschleunigen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
Die Vertriebsprozesse mit einem digitalen System zu steuern und die Effektivität des Vertriebsteams zu erhöhen
Das bestehende ERP System mit dem CRM System verbinden und clever einsetzen
Die bestehenden Marketingmaßnahmen erweitern, um mehr qualitative Anfragen zu generieren
Die Customer Journey der potenziellen Kunden zu erkennen und zu verstehen
Bestehende Webseite in ein smartes System zu integrieren, damit auch Nicht-Webdesigner Änderungen vornehmen können
Die Teambereiche in die digitale Welt eingliedern und schulen (Onboarding)
Mitarbeitende nicht überfordern, sondern überzeugen
Zusammenfassung
Umfassender Audit, das zur Schaffung digitaler Prozesse im Vertrieb, Kundenservice und Marketing geführt hatDigitalisierung der Prozesse durch CRM/ERP und Automation
Visualisierung und clevere Nutzung der Customer Journey
Skalierung der Lead Generierung von Marketing zum Vertriebsteam
Unsere Lösung: Digitalisierte Prozesse für nachhaltiges Wachstum
Werk von Morgen begann mit einer umfassenden Analyse der bestehenden Prozesse und entwickelte daraufhin eine maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategie gemeinsam mit dem Experten Florian Kunze von KUNZE Bühnen GmbH. Durch die Einführung in das vorhandene HubSpot CRM und der Ausweitung als zentrales CRM-System und die Automatisierung von Vertrieb, Marketing und Service konnten wir das Fundament für zukünftige Aktivitäten aufbauen. Durch die Transparenz & Effizienzsteigerung im Team, konnten wir die Leadgenerierung erheblich verbessern. Im Anschluss entschieden wir uns für zusätzliche einmalige SEO-Maßnahmen, um technische Fehler zu beseitigen, um dann mit SEO und SEA (Google Werbeanzeigen) den Umsatz anzukurbeln.Der Weg zur Transformation
Monat 1 - Analyse und Planung
In der ersten Phase führten wir gemeinsam mit KUNZE Bühnen einen detaillierten Audit der bestehenden Prozesse durch und entwickelten ein Soll-Konzept, das alle Aspekte von Vertrieb, Marketing und Service abdeckte.
Digitalisierung des Unternehmens.- Analyse der bestehenden Prozesse und Abläufe im Unternehmen in gemeinsamen Sitzungen
- Entwicklung eines Soll-Zustands in Bezug auf Marketing, Vertrieb und Service
- Abwägung der Möglichkeiten mittels Software und Automations
- Entwerfen eines Big Pictures (Prozesslandschaft)
- Abnahme des Projektvorhabens durch das Team von KUNZE Bühnen
- Auswahl der HubSpot-Lizenzen
Monat 2 – Technische Umsetzung
Nun ging es in die technische Umsetzung des Projekts und die Entwicklung einer kundenorientierten Webseite. Dabei optimierten wir die Seite für SEO und entwickelten maßgeschneiderte UX/UI Webseiten Inhalte für die verschiedenen Buyer Personas, die durch Conversion Rate Optimierungen auf den Webseiten richtig gute Ergebnisse bei den Anfragen einbrachte.
- Schaffung des gemeinsamen Verständnisses für die Inbound-Methodik
- Definieren der Buyer Personas
- Umzug der Webseite zum Hubspot CMS
- Durch SEO Funktionen die Zielgruppe und Suchintentionen besser verstehen
- Den Buyer Personas innerhalb der Customer Journey mit Smart Content erreichen
- Bereitstellen von Datenblättern, FAQs, Artikeln, Blogs
- Einsatz von automatisierten Newsletter
- Einsatz von smarten Formularen zur Leadgenerierung
- Re-Setup der Paid Media Kampagnen
- Onboarding des Teams
Monat 3 – Effizienzsteigerung
Nach der Implementierung der digitalen Systeme integrierten wir das ERP mit dem neuen CRM, entwickelten Automatisierungen und optimierten die Vertriebspipelines, um die Effizienz weiter zu steigern. Die neue Webseite im Hubspot CMS wurde nach dem Launch stetig im Growth-Driven Design Methodik verbessert auf Basis von Daten, die nun an die Customer Journey der Kunden angepasst wurde. Nun ging es dahin, dass wir die Sales und Service Prozesse digitalisiert haben.
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Anbindung des ERPs mit dem HubSpot CRM über der bereitgestellten API Schnittstelle
- Entwicklung von Pipelines für den Vertrieb nach Verkauf und Vermietung im CRM System
- Entwicklung von Workflows und Automations, die sich an die Zielgruppe ausrichten und so Prozesse digitalisieren und vereinfachen
- Einstellen von automatischen Vertriebsbenachrichtigungen bei einem aktiven Verkaufsinteresse von potenziellen Kund:innen (Lead öffnet öfters das Angebot - Live Benachrichtigung per Mail oder Teams)
- Einführung von Lead Nurturing: Automatisierte Bewertung der Leads anhand von Variablen, die wir gemeinsam festgelegt haben und die sich in einem Score abbilden
- Entwicklung von Nurturing Workflows
- Besseres Verständnis des Verhaltens von Leads, Käufer:innen, Bestandskund:innen
- Individuelle Ansprache im Nurturing-Prozess
- Onboarding des Teams
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Monat 4 – Serviceoptimierung
Wir entschieden uns, schrittweise die einzelnen HubSpot Hubs aufzusetzen und so step by step die Teams aus Marketing, Vertrieb und Service abzuholen. Nun ging es darum, die Serviceprozesse mit HubSpot abzubilden und das Kundenerlebnis noch einfacher und freundlicher zu gestalten. Das führte zu einer besseren Kundenzufriedenheit und schnelleren Reaktionszeiten. Der Service Hub wird vollständig eingesetzt und hier sind einige der wichtigsten Punkte, die wir einsetzen:
- Entwicklung von Service Pipelines in den verschiedenen Segmenten
- Automatische Ticketerstellung durch Postfacheinsendungen
- Automatische Ticketzuweisung
- Erstellung eines Kundenportals für das Einsenden von Tickets und die Kommunikation mit den Kund:innen
- Erstellung eines Hilfe-Centers / eines Wissensportals für bestehende technische Probleme und Frageklärungen
- Einsatz von Chatbots und Feedbackumfragen
- Optimales Service Level und Verzahnung von Service mit Sales & Marketing
- Erstellen von KPI Dashboards im Service
- Onboarding des Teams
Was der Kunde für den Erfolg liefern musste
Zusammenarbeit auf AugenhöheGemeinsame, detaillierte Erarbeitung des Status Quos
Zusätzlich die Abnahme der ausgearbeiteten Prozesslandschaften
Die gewünschten Inhalte und Strukturen wurden innerhalb weniger Wochen erarbeitet, was dazu führte, dass Werk von Morgen zu einem schnellen Ergebnis führen konnte
Erreichte KPIs
4x
MEHR DEALS
in den ersten 7 Monaten
220 %
MEHR LEADS
im Vergleich zu den 6 Monaten davor
+300%
MEHR ANGEBOTSVOLUMEN
im Vergleich zu den 6 Monaten davor
Das Ergebnis: Erfolgreiche Transformation und Wachstum
Mit der Entscheidung zur Digitalisierung und Skalierung erzählt KUNZE Bühnen GmbH eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Der Erfolg liegt darin, dass nicht nur wir als Agentur KUNZE Bühnen bei der Umsetzung und Betreuung unterstützen dürfen, sondern auch in dem enormen Tatendrang des gesamten Teams von KUNZE Bühnen. Durch die enge Zusammenarbeit und den Einsatz modernster Technologien konnte Kunze Bühnen ihre Leadgenerierung in 12 Monaten um 220% steigern. Die Vertriebsprozesse wurden effizienter, was zu einer Vervierfachung der Deals führte.
Durch den Einsatz richtiger Tools und Know-how konnten wir die Maßnahmen erfolgreich umsetzen für unseren Kunden. Die Leads in 12 Monaten sind dabei um 220% gestiegen. Zum Jahresbeginn 2023 in Relation zum Juli 2023 sind die Deals um das 4-fache gestiegen und dadurch auch der Umsatz in einem sehr positiven Ausmaß.
Was unser Kunde sagt: "4x mehr Leads durch die Growth-Methodik der Agentur"
"Werk von Morgen" hat als Experte im Online-Marketing eine hervorragende Arbeit geleistet. Sie haben eine maßgeschneiderte Marketingstrategie entwickelt, um das Unternehmen erfolgreich auf die nächste Stufe zu bringen. Mit ihrem Fachwissen in den Bereichen Online-Marketing haben sie das Unternehmen auf verschiedenen digitalen Plattformen bekannt gemacht und das Online-Branding gestärkt. Insgesamt kann ich die Online-Marketing-Agentur sehr empfehlen. Sie haben bewiesen, dass sie über das nötige Wissen und die Erfahrung verfügen, um Unternehmen bei der Erreichung ihrer Marketingziele zu unterstützen.
Florian Kunze - Geschäftsleitung
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