Rockethome
10x mehr Pipelines und mehr Traffic mit LinkedIn & HubSpot für SaaS Unternehmen aus Köln
Wer ist Rockethome?
Rockethome ist ein führender Anbieter für vernetztes Wohnen und bietet in den Bereichen “Climate IoT”, “Smart Building” und “PropTech” digitale Lösungen. Gegründet in 2010, hat Werk von Morgen das Kölner Startup seit 2019 auf dem Weg zum langfristigen, nachhaltigen Erfolg begleitet.
Die erbrachten Leistungen
Zusammenfassung
10x mehr Pipelines und Revenue durch vollständige Automatisierung der Vertriebsprozesse mit HubSpot
50% mehr Termine durch gezieltes LinkedIn Marketing und Remarketing basierend auf Buyer Personas
280% mehr Traffic für die Rockethome Websites durch umfangreiche SEO und LinkedIn Marketing
Herausforderungen
Wie viele Startups sah sich Rockethome mit dem Problem konfrontiert, mehr Sichtbarkeit im Internet zu gewinnen.Die Webseite sollte UX- und UI-freundlicher gestaltet werden
Die Persona sollte über die gesamte Customer Journey getrackt werden
Die LinkedIn Aktivitäten hatten noch keinen großartigen Erfolg gebracht und benötigte mehr Fachkompetenz im Remarketing und in den Gebotsstrategien
Zu guter Letzt hatte die Sales Abteilung wenig in der Pipeline. Daher brauchte Rockethome eine erfahrene HubSpot Agentur mit Expertise im Inbound- und Outbound Marketing
Unsere Maßnahmen
1) Phase – Kickoff
Im Kennenlernen begann alles bei einer Tasse Kaffee und wir haben uns die aktuellen Herausforderungen und Ziele angeschaut.
Als Teil des Kickoff Gesprächs haben wir anschließend konkret besprochen, welche und wie viele Buyer Personas wir für Rockethomes vielfältige Kundschaft entwickeln sollten und auf Basis dessen konnte die Marketing Abteilung Workflows und Pipelines aufbauen, die diesen Kund:innen entsprochen haben. Ob für gewerbliche oder nichtgewerbliche Immobilien, ob für Ladenmanagement- oder für Smart Lock Kund:innen, konnten wir Rockethome helfen, ihre Kundschaft in Buyer Personas zu segmentieren, die dann den passenden Newsletter bekommen haben, was die Öffnungsrate deutlich erhöht hat.
- Gemeinsames Kick-Off Gespräch
- Worksession
- Ressourcenmanagement
- Scoping
- Digitale Potentialanalyse
2) Phase – Digitale Inbound Marketing Strategie
MQLs können zielgenau segmentiert werden, damit sie nur den Newsletter bekommen, der für sie interessant ist. Außerdem können SQLs dank enger Abstimmung und stetige Rücksprache mit der Marketingabteilung, die sich in einer bestimmten Phase in der Vertriebspipeline befinden, durch gezieltes Remarketing durch LinkedIn Ads angesprochen werden.
- Definieren der Ziele und KPIs
- Entwicklung der Buyer Personas und Buyer’s Journey
- Entwicklung eines Growth Konzepts in Bezug auf Lead Nurturing, Lead Scoring, Leadgenerierung, Paid Ads, Content Marketing, Sales- und Marketing Automation
- Entwicklung eines gemeinsamen Content Plans für die Phasen “Attract, Convert, Close, Delight”
- UI/UX Empfehlungen für die Website und deren Umsetzung
- Fertigstellung der digitalen Roadmap
3) Phase – Digitale Inbound Sales Strategie
Die Sales Pipeline können wir dank HubSpots Flexibilität jederzeit an die Anforderungen von Rockethome anpassen. Beim Launch neuer Produktlinien können wir zum Beispiel zusätzliche Phasen in der Pipeline hinzufügen und den Vertriebsprozess so klar machen, dass jeder vom selben Strang zieht.
- Definieren der Ziele und KPIs
- Entwicklung Deal Stages und Pipelines
- Sales Automation Prozesse
- Lead Klassifikationen
- Lead Follow-up Konzept
- Agreement Sales & Marketing
4) Phase - Continuous optimization
Durch die volle Implementierung der HubSpot Professional Suite kann Werk von Morgen verschiedenste Grafiken als Teil von HubSpots Berichten Funktion entwickeln, um aussagekräftige Daten in leicht verständlichem Format darzustellen. Von einem Vergleich der Öffnungsraten von Newsletter Mails bis hin zur Prognostizierung von Abschlüssen für einzelne Vertriebsmitarbeitende haben die Vorgesetzten und Entscheidungsträger bei Rockethome einen ausführlichen Überblick der aktuellen Lage.
- LinkedIn Remarketing Ads
- Pipeline Remarketing Ads
- Account-Based Marketing
- Marketing Funnel innerhalb der Customer Journey
- Erfolgreiche Erstellung von Content auf den Distributionskanälen
- Segmentierte, automatische Newsletter
- Digitale SEO und Content Campaigns
- Generieren von MQLs und SQLs
- Vertriebszyklen durch Automations beschleunigen
- Erstellung HubSpot Dashboards, KPIs über die Vertriebs- und Marketing Performance
- Regelmäßige Jour-fixe Calls
- Onboarding der Marketing- und Vertriebsteams
Erreichte KPIs
10x
MEHR PIPELINE*
+50 %
MEHR MQL UND SQL CONVERSIONS*
*im Vergleich zum Beginn der Partnerschaft
+280 %
MEHR TRAFFIC*
Unser Schlüssel zum Erfolg
Kommunikation auf Augenhöhe – Werk von Morgen und Rockethome haben partnerschaftlich zusammengearbeitet und stets kommuniziert; ob durch monatliche Reportings, jour fixes oder unser Projektmanagement Tool
Trainings für das Vertriebsteam – sowohl Vorgesetzte als auch Junior Mitarbeitende waren am Erfolg interessiert, deshalb haben sie die HubSpot Trainings immer ernst genommen
Kreativität – In unseren Gesprächen haben auch Rockethome Mitarbeitende ihre eigenen Ideen für Kampagnen preisgegeben. Dabei haben sie gleichzeitig eine beeindruckende Offenheit zu unseren neuen Ideen.
"50% der Pipeline durch die Growth Methode"
Dank einer allumfassenden Betreuung in den Bereichen SEO, Paid Media und zu guter Letzt HubSpot konnten wir die Anzahl an Leads verzehnfachen. Das Marketing und Vertriebsteam arbeiten erfolgreich Hand-in-Hand.
Yüksel Sirmasac - Geschäftsführer bei Rockethome GmbH
Ergebnis
Nachdem wir gemeinsam mit Rockethome ein Growth Konzept entwickelt haben, konnte Werk von Morgen effektive Maßnahmen ergreifen, um sowohl den Vertrieb zu optimieren als auch Rockethomes Sichtbarkeit im Web zu erhöhen. Nach Einrichtung der Sales Pipeline hat man schon nach zwei Monaten spürbare Änderungen bemerkt, bevor man nach nur sechs Monaten die zehnfache Anzahl an Leads in der Sales Pipeline hatte. Aufgrund der größeren Anzahl an Interessent:innen in der Pipeline haben die Vertriebsmitarbeitenden 50% mehr Erstgespräche durchführen können, was auch dank des um 280% erhöhten Traffics auf der Rockethome Website zurückzuführen ist.
Durch die Arbeit mit Rockethome haben wir nicht nur einen Kunden dabei unterstützt, seine Sichtbarkeit im Internet zu verbessern und seinen Vertrieb dynamischer zu gestalten, sondern haben wir auch einen neuen Partner gewonnen, mit wem wir gemeinsam Rockethomes Kund:innen bei der Einrichtung und Integration von HubSpot für ihre verschiedenen Apps unterstützen. Dank seiner partnerschaftlichen Arbeit mit Rockethome bietet Werk von Morgen SaaS Unternehmen die Gelegenheit, nachhaltig und langfristig zu wachsen.
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