noFollow
Was ist der noFollow Tag?
Der “noFollow” Tag ist eine spezielle Kennzeichnung für Links auf Deiner Webseite. Diese Links werden von Suchmaschinen wie Google nicht als Empfehlung gewertet und haben somit keinen Einfluss auf das Ranking der verlinkten Seite. Das bedeutet, dass ein Backlink mit dem Attribut noFollow keine Auswirkung auf Dein SEO hat.
Wenn Du also einen Link auf Deiner Webseite platzierst und diesen als noFollow markierst, signalisierst Du damit, dass er keine Empfehlung darstellen soll – sei es aus Gründen des Datenschutzes oder weil es sich um einen bezahlten Link handelt.
Wie funktioniert das noFollow?
Es handelt sich dabei um einen HTML-Code, der es ermöglicht Links mit einem “noFollow” Tag zu versehen. Dadurch signalisiert man Suchmaschinen, dass sie diesem Link nicht folgen sollen und somit keine Verlinkungswertigkeit weitergegeben wird.
Um den noFollow Tag zu implementieren, fügst Du im HTML-Code einfach das Attribut “rel=nofollow” zum Link Tag (<a></a>) hinzu. Im Quellcode sieht das dann so aus:
<a href=”https://example.com/” rel=”nofollow”>(Linktext)</a>
Wenn eine Website einen Link mit dem noFollow Tag hat, gibt die verlinkende Seite keinen PageRank an die verlinkte Seite weiter. Das bedeutet, dass Google diesen Link nicht als Empfehlung wertet und somit auch kein positiver Effekt für das Ranking entsteht. Es ist wichtig zu erwähnen, dass Nofollow Links trotzdem ihren Zweck erfüllen können: Sie können Traffic generieren oder bei einem natürlichen Linkprofil helfen.
Unterschiede zwischen doFollow und noFollow Backlinks
Wenn es um das Thema SEO geht, dann sind Backlinks ein wichtiger Faktor. Aber nicht alle Backlinks sind gleichwertig. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen doFollow und noFollow Backlinks. Bei einem doFollow Link wird der Linkjuice an die verlinkte Seite weitergegeben, während bei einem noFollow Link der Linkjuice nicht weitergeleitet wird.
Das bedeutet auch, dass Suchmaschinen den noFollow Links weniger Bedeutung beimessen als den doFollow Links. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Art von Backlink man verwendet und wie man sie am besten einsetzt, um das Ranking auf der eigenen Website zu verbessern.