Werk von Morgen – Deine Agentur für Social Media Betreuung
Was ist Social Media Management?
Social Media Management bedeutet Social Media Betreuung und ist ein Part des Digital Media Management. In der Regel werden dabei ein Social Media Management System und bestimmte Management Tools verwendet. Es gibt verschiedene Social Media Strategien für verschiedene Plattformen.
Beim Social Media Management geht es darum, Content zu managen, also entweder „nur“ das Konzept zu entwerfen oder die Inhalte sogar selbst umzusetzen, und diese Inhalte, wie erwähnt, einer Strategie folgend, zu veröffentlichen. Das inkludiert auch das Monitoring der Kanalaktivitäten sowie Kenntnisse über Social Media Analytics, um das Wachstum oder die Entwicklungen zu beurteilen.
Was macht ein Social Media Manager?
Ein Social Media Manager, also ein:e Social Media Betreuer:in, ist oft auch gleichzeitig ein Social Media Marketing Manager. Der Unterschied: Letzteres inkludiert auch Paid Media, ersteres nicht. Beide kümmern sich um die Betreuung von Social Media Kanälen. Dazu gehört beispielsweise die Content Erstellung unter Beachtung der Customer Journey, Community Management und das Monitoring der Insights, das sind die Zahlen und Ergebnisse der bezahlten und nicht bezahlten Anzeigen und Postings.
Und wie kann man Social Media Manager werden? Bevor man in dem Job durchstarten kann, sollte man sich digital auskennen, die wichtigsten Kanäle kennen und wissen, was ein Influencer ist. Am sinnvollsten ist es, ein Praktikum zu absolvieren, wenn man noch nie in dem Bereich gearbeitet hat. Da lernt man dann, was ein Redaktionsplan oder ein Report ist und kann dann für sich entscheiden, ob man Social Media Manager werden möchte bzw. ob man dafür die nötigen Skills mitbringt. Arbeiten kann man als SM Betreuer:in sowohl in einer ganzheitlichen Werbeagentur als auch beispielsweise in einer sehr spezialisierten Instagram Marketing Agentur.
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Wie werden Social Media Kanäle betreut?
Etwas vereinfacht heruntergebrochen besteht die Betreuung der Kanäle aus den folgenden 4 Punkten. Um einen ausführlicheren Überblick über unsere Dienstleistungen im Social Media Bereich zu bekommen, kannst Du Dir die Seite „Social Media Marketing“ anschauen.
Auf Grundlage von zuvor recherchierten Grundlagen wie Themencluster, Contentplänen und Redaktionsplänen erstellen wir qualitativ hochwertige Inhalte, die auch Content genannt werden. Das sind Texte, Bilder und Videos, die in von Designern erstellte Design Templates eingefügt werden.
Wir übernehmen nicht nur die Erstellung der Inhalte, sondern auch deren Veröffentlichung, inklusive des Targetings der richtigen Zielgruppe durch eine zielgruppengerechte Ansprache und passende Hashtags.
Werk von Morgen kümmert sich auch zeitgemäß und agil um die regelmäßige Weiterentwicklung der Inhalte, damit Deine Social Media Plattformen immer aktuell bleiben. Diese Auswertungen lassen wir Dir in Form von Reportings und Gesprächen zukommen.
Auf Wunsch des Kunden oder der Kundin kümmern wir uns auch um das Community Management, interagieren mit den Nutzer:innen und machen so aus Followern eine Community, also eine Gemeinschaft.
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Vorteile von Werk von Morgen
- Wir sind Experten und Expertinnen: Designer, Content Creator, Projektmanager und Performance Marketing Manager arbeiten gemeinsam an Deinem Projekt
- Wir liefern ungezügelte Kreativität
- Wir achten auf eine zielgruppengerechte Ansprache auf allen Social Media Apps
- Wir stehen für ehrliche Beratung und kostenlose Erstanalyse
- Wir haben eine große Liebe für unsere Arbeit
Was sind KPIs im Social Media Marketing?
Nicht nur auf höchster Unternehmensebene, sondern auch auf Social Media Marketing bezogen, macht es Sinn, KPIs festzulegen. Hier sind ein paar Beispiele dafür, dass Social Media messbar ist:
Follower & Fans
Follower sind leicht zu zählen. Dabei handelt es sich um die Nutzer:innen, die Deinem Social Media Account folgen, damit sie Deine Bilder, Videos und Reels sehen und die Texte lesen können.
Beitragsreichweite
Unter der Beitragsreichweite versteht man die Anzahl der Nutzer:innen, die einen Beitrag sehen können bzw. denen der Beitrag ausgespielt wird. Eine Interaktion ist das aber noch nicht.
Kommentare
Kommentare kennt jeder: Das sind die Nachrichten, die die Nutzer:innen unter Deinen Postings hinterlassen. Sie sollten nicht nur eine gewisse Menge haben, sondern natürlich auch positiv sein.
Konversionen
Eine Konversion ist eine Handlung, die ein:e Nutzer:in vornimmt. In der Regel konvertiert der/die Nutzer:in dabei zu einem/einer Kund:in, kauft also etwas, klickt auf Deine Website oder folgt Deinem Kanal.
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