Skip to content
Mitarbeitergewinnung-Menu-Cover
MITARBEITERGEWINNUNG
Qualifizierte Mitarbeiter:innen im Unternehmen sind entscheidend. Wir zeigen, wie Du Top-Talente gewinnst und nachhaltig, durch eine starke Arbeitgebermarke, dieses Problem mit uns lösen kannst.
ZUR MITARBEITERGEWINNUNG  
Kundengewinnung-Menu-Cover
KUNDENGEWINNUNG
Wir unterstützen Dein Unternehmen, erfolgreiche Marketing-Aktivitäten zu entwickeln, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden. Dazu gehören Outbound Marketing, Paid-Media-Marketing, Content-Marketing und vieles mehr.
ZUR KUNDENGEWINNUNG  
Sichtbarkeit-Menu-Cover
SICHTBARKEIT STEIGERN

Um die Online-Sichtbarkeit im Web zu erhöhen und potenzielle Kunden zu erreichen, unterstützen wir Dein Unternehmen. Wir bieten SEO, Content-Marketing und Inbound Marketing, um Deine Präsenz und Erfolg im Netz zu steigern.

SICHTBARKEIT STEIGERN  
Leadmanagement-Menu-Cover
LEAD-MANAGEMENT
Als Inbound Marketing Agentur bieten wir effektives Lead-Management durch individuelle Strategien und automatisierte Sales und Marketing Prozesse, um Deine Lead-Qualität langfristig zu verbessern.
LEADMANAGEMENT  
Menü Bilder-1-E-Books-Menu-Cover
E-BOOKS
Regelmäßig gibt es neue eBooks von Werk von Morgen zu allen relevanten Themen des Inbound und Outbound Marketings. Diese gibt es als PDF kostenlos für Dich zum Download.
Menü Bilder-2-Case-Study-Menu-Cover
CASE STUDIES
Du willst sehen, wie Inbound Marketing Deiner Konkurrenz bereits zu mehr Leads und mehr Umsatz verholfen hat? Schaue Dir jetzt die Fallbeispiele unserer Kund:innen an.üüüü
Menü Bilder-3-Pillar-Page-Menu-Cover
KNOW-HOW
Erfahre mehr über alles rund ums Thema Inbound Marketing – von SEO und SEA über Content Marketing und Webdesign bis hin zu den digitalen Förderungen des Bundes. üüüüüüüüü
Menü Bilder-4-Foerderprogramme-Menu-Cover
FÖRDERPROGRAMME
Wir unterstützen Dich bei der Digitalisierung Deines Unternehmens und beraten Dich über sinnvolle Maßnahmen und welche Förderungen dafür beantragt werden können.üüüüüüüüü
GLOSSAR
Egal, ob Newbie oder langjähriger Experte, man kann nicht alles auswendig wissen - schlage Marketing Begriffe einfach in unserem Glossar nach.

In unserem Blog findest Du alle aktuellen Beiträge aus der Welt

des Inbound Marketings und von Werk von Morgen!

Kevin Effertz22.03.20226 min read

In wenigen Schritten zur erfolgreichen Google Keyword Recherche

In der heutigen Zeit kommt man an Suchmaschinenmarketing und Online-Anzeigen nicht vorbei, wenn man mit seiner Marke, Firma oder seinen Produkten erfolgreich sein will. Durch Google Ads bewirbst Du Deine Produkte zielgerichtet und sie werden genau den Kunden ausgespielt, die Du erreichen möchtest. Organisches Ranking durch nützliche Inhalte, der extra für Deine Kunden hergestellt wurde, ist, ganz im Sinne des Inbound Marketings, der Grundstein für Erfolg im Online Marketing. Doch mithilfe von gezielter Werbung kannst Du Deine hilfreichen Inhalte unterstützen und im Ranking der Google-Suchanfragen ganz nach vorne bringen. Dazu gehört auch immer eine Google Keyword Recherche. 

 

Du möchtest mit Deiner ersten Google Ads Kampagne richtig durchstarten? Hol Dir jetzt unsere Geheimtipps und lade Dir die 10 Schritte für Deine erfolgreichen Google Ads Kampagnen runter! 

 

Für wen lohnt sich eine Google Keyword Recherche?  

Leistungen Google Ads Bilder (1)Eine Keyword Recherche für Google Ads lohnt sich immer, denn der Erfolg eines neuen Google Ads Projektes ist abhängig von der richtigen Wahl der Suchbegriffe.

Schließlich bezahlst Du Geld dafür, dass Dein Unternehmen durch genau diese Wörter gefunden wird. Außerdem lohnt es sich, in eine Google Keyword Recherche bzw. in Google Ads zu investieren, da Google mit einem Marktanteil von über 96% bereits die weltweit meistgenutzte Suchmaschine ist.  

 

Was ist bei der Keyword Recherche zu beachten?  

Um die richtigen Keywords zu finden, gibt es verschiedene Methoden und ein paar Dinge, die Du beachten solltest. Die Wahl der richtigen Keywords ist abhängig von Deinen Unternehmenszielen. Außerdem sollte die Google Keyword Recherche gut durchdacht sein.

 

1) Wenn Dein Unternehmen eher am Anfang steht und Du eine große Konkurrenz von etablierten Marken hast, dann sollten Deine gewählten Keywords nicht zu allgemein sein. Sehr allgemeine Keywords haben ein hohes Suchvolumen – damit wäre Dein Budget sicher schon nach wenigen Tagen aufgebraucht, es würden wenige Besucher zu Deiner Website kommen und noch weniger würden zu Käufern werden. Für große, bereits bekannte Marken machen Keywords mit großem Suchvolumen wiederum Sinn.

2) Du solltest verschiedene Dienstleistungen und Produkte oder andere Faktoren als Keywords kombinieren, z.B. nicht nur das generische Wort „Fotograf“ wählen, sondern lieber „Familienfotograf NRW“ oder „Hundefotograf Berlin“.

3) Läuft die Google Ads Kampagne über eine längere Zeit, sollten die Keywords regelmäßig auf ihre Relevanz kontrolliert werden.

4) Negative Keywords/Negativ-Keyword-Listen: Neben geeigneten Schlüsselwörtern solltest Du auch auf Wörter achten, die Du ausschließen möchtest, da sie für Deine Zwecke nicht relevant sind. Bleiben wir beim Beispiel des Familienfotografen aus NRW: Möchte dieser Fotograf ausschließlich Familien aus NRW ansprechen, dann sollte er eine Liste mit Keywords erstellen, die er ausschließen will. Solche ausschließenden Keywords wären in diesem Fall z.B. „Familienfotograf Bayern“ oder auch „Pferdefotograf NRW“. So spart man sich Klicks, die sonst für Wörter verschwendet worden wären, die nicht auf seine Dienstleistung zutreffen.

5) Durch die Keywords, die Du recherchierst, sorgst Du dafür, dass Deine Werbeanzeigen gezielt an Deine Zielgruppe ausgeliefert werden. Mit sogenannten Keyword-Optionen steuerst Du, wie sehr das Keyword mit der Suchanfrage des Nutzers übereinstimmen muss, damit die Anzeige für die Auktion berücksichtigt wird. Dabei gibt es „weitgehend passend“, „passende Wortgruppe“ und „genau passend“. 

 

Wie finde ich die besten Keyword-Ideen für mein Unternehmen? 

Es gibt einige Optionen, wie Du an die richtigen Keywords für Deine Google Ads Kampagne kommst. Ein Blick auf die eigene Website sollte der erste Schritt sein. Sieh sie Dir an und notiere Dir, welche Kategorien, Marken und Begriffe Du dort findest. Diese Suchbegriffe kannst Du dann mit einem Tool, wie zum Beispiel dem Keywordtool von Google, überprüfen. Durch die Website ergeben sich auch Synergien mit der Suchmaschinenoptimierung. Wie wir bereits wissen, arbeitet man bei der Suchmaschinenoptimierung auch mit bestimmten Keywords, die Dein organisches Ranking verbessern. Daher macht es Sinn, sich auch an diesen Wörtern zu orientieren. 

Google Suggest Tool  

Eine weitere simple Methode für die Google Keyword Recherche ist das Google Suggest Tool. Dabei handelt es sich um die automatische Funktion am Ende der Seite bei einer Google-Suche. Gibst Du einen Suchbegriff ein, zeigt Google ganz unten auf der Seite ähnliche Suchbegriffe an. Diese Suchbegriffe sind Wörter und Suchtrends, die Nutzer häufig eingeben. Dadurch entstehen neue Keyword-Ideen für verschiedene Variationen, Kombinationen oder spezielle Keyword Phrases.  

keywordrecherche1

Wettbewerberrecherche  

Du kannst Dir, neben Deiner Website, auch die Webseiten und Kampagnen Deiner Mitbewerber anschauen. Wenn erfolgreiche Unternehmen Geld für bestimmte Keywords ausgeben, dann könnten diese eventuell auch für Dein Unternehmen relevant sein. Das solltest Du aber trotzdem speziell für Deine Kampagne nochmal prüfen.  

 

Keywords der Konkurrenz ermitteln mit SEMrush und Sistrix  

Nicht nur durch bloße Suche mit dem Auge, sondern auch mit der Hilfe von Tools wie SEMrush und Sistrix, können die Keywords der Konkurrenz identifiziert werden. Mit SEMrush kannst Du Deine Keyword-Ergebnisse schnell und einfach nach Volumen, Keyword-Schwierigkeitsgrad und CPC sortieren, Schlüsselwörter in Nischen gruppieren und mit der Domainübersicht einen Überblick über die Online-Leistung Deines Konkurrenten erhalten.  

Die Sistrix-Toolbox stellt verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen man Konkurrenten finden kann. Außerdem hilft Sistrix Dir dabei, bezahlte Google-Werbeanzeigen Deiner Konkurrenz zu analysieren. Das gleiche Prinzip kann man genauso auf die eigene Webseite anwenden. Dabei bekommt man Infos über die Anzahl der bezahlten Keywords, die Verteilung der Anzeigen im Profil, die häufigsten Display-URLs, die Verteilung der Wortanzahl oder die Wettbewerbsstärke. 

 

Das Keyword-Tool von Google, auch Keyword Planer genannt, ist eine große Hilfe bei der Google Keyword Recherche. Gehe dafür in dein Google Ads Konto und suche unter den Tools den „Keyword Planer“. Dort lassen sich verschiedene Suchkriterien, wie z.B. Sprache, Land oder Zeitraum, einstellen. Außerdem gibt es Filter, die sich auch Kriterien des eigenen Kontos beziehen. Im Google Ads Keyword Planer kannst Du die Suchbegriffe, die Du bisher bei Deiner Google Keyword Recherche gesammelt hast, eingeben und erhältst eine ungefähre Einschätzung des Suchvolumens und der Klickpreise Deiner Keywords.  

google-ads-keyword-planner

 

AnswerThePublic.com  

Durch AnswerThePublic erhält man einen Einblick in die Vorschläge, die Google einem Nutzer zu einem Keyword macht. Dabei bezieht sich das Tool immer auf das im Vorhinein ausgewählte Land sowie die ausgewählte Sprache. Die Vorschläge von Google orientieren sich an tatsächlich eingetippten Fragen, Keywords von Nutzern. So erfährt man, was Menschen zu einem bestimmten Thema wissen wollen. Bei AnswerThePublic erhält man längere Keyword-Kombinationen, sogenannte Longtail Keywords. Aber wähle Deine Anfrage mit Bedacht: Es sind nur wie kostenlose Suchen pro Tag möglich.  

keywordrecherche2

keywordrecherche3


Wie lange dauert eine Keyword Recherche?  

Keyword Recherchen sind arbeitsintensiv und zeitaufwendig. Je nachdem, für bspw. welchen Kunden man sucht und um welches Thema es geht, kann man schon mal einen ganzen Tag brauchen und trotzdem nur wenige brauchbare Keywords finden. Natürlich ist die Arbeitszeit auch abhängig von der Nische, Deiner Erfahrung in der Recherche und der Anzahl von qualitativ hochwertigen Keywords. Die Keywords müssen schließlich auch nach ihrer Qualität beurteilt werden. Dazu kannst Du Dich fragen, was die Suchintention des Nutzers hinter diesem Keyword ist und wer diesen Suchbegriff eingibt. Eine grobe Zeitangabe für eine Google Keyword Recherche wäre circa fünf bis zehn Stunden.

Wenn Du Dich für Lokale Kampagnen Google Ads interessierst, dann ist unser Blogartikel "Lokale Kampagnen Google Ads sind besonders profitabel" genau das Richtige für Dich.

 

Google Ads Keyword Recherche

Meeting

Revolutioniere Deine Online-Präsenz durch SEO und Content Marketing!

Nutze jetzt die Chance auf eine exklusive Beratung mit Kevin Effertz, unserem Experten für Content Marketing und SEO. Entdecke, wie du deine Sichtbarkeit im Netz steigern und deine Zielgruppe effektiver erreichen kannst
Kevin 01
avatar

Kevin Effertz

SEO & Content Marketing Manager bei Werk von Morgen GmbH

VERWANDTE ARTIKEL