Die Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Komponente für jede Website. Aber wie viele Keywords pro Seite sind notwendig, um organischen Traffic zu generieren? Die kurze Antwort lautet: So viele, wie nötig sind, um Dein Thema zu präsentieren und zu erklären. In diesem Blogbeitrag werden wir Dir die Vorteile erklären, die mit der richtigen Keyword Menge einhergehen, und einige Tipps geben, wie man die beste SEO Keywords Anzahl bestimmt, die eine Seite idealerweise targeten sollte.
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Warum ist die Anzahl der Keywords relevant?
Seit Jahren versuchen SEO Expert:innen, die richtige Anzahl an SEO Keywords pro Seite zu finden. Warum das so wichtig ist? Nun, der Grundgedanke ist einfach: Je mehr Keywords Du auf Deiner Seite verwendest, desto höher die Chance, von Suchmaschinen gefunden zu werden. Aber natürlich kann man nicht einfach beliebig viele Keywords in den Text integrieren. Wenn Du zu viele oder unpassende Keywords in Deinen Text einbindest, wird der Suchmaschinenalgorithmus Deine Seite vermutlich wegen Keyword Stuffing abstrafen. Damit riskierst Du nicht nur, dass Suchmaschinen Deine Seite schlechter ranken oder gar vom Index entfernen – auch Deine Leser:innen werden sehr wahrscheinlich davon abgeschreckt und die Qualität des Textes leidet.
Also wie viele Keywords sind optimal? Die zugegebenermaßen unbefriedigende Antwort lautet: Es kommt darauf an. Wenn Du erfolgreich sein möchtest, solltest Du eine Balance zwischen Suchmaschineneffizienz und Lesbarkeit finden. Generell empfiehlt es sich jedoch, 1 bis 2 Prozent der Gesamtwörteranzahl als Keywords festzulegen – oder anders ausgedrückt: 1-2 Keywords pro 100 Wörter Text. Bei der Auswahl der passenden SEO-Keywords solltest Du aber auch weiterhin im Auge behalten, dass die Relevanz für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung im Vordergrund steht – denn schließlich soll es für Menschen lesbar sein und keine Maschine beeindrucken!
In Anbetracht all dieser Faktoren ist es schwer zu sagen, wie viele Keywords pro Text genau sinnvoll sind. Bei der Auswahl der Keywords solltest Du jedoch wie gesagt sicherstellen, dass Du relevante Keywords für Deine Seite verwendest, damit Deine SEO Maßnahmen auch Erfolg tragen. Wenn Du die richtigen Keywords an den richtigen Stellen platzierst, wird Deine Seite automatisch von Suchmaschinen (und von Lesenden) bevorzugt.
Wie sollten Keywords ausgewählt werden?
Die Auswahl der richtigen Keywords ist ein wichtiger Teil der On-Page SEO. Zuerst solltest Du Dir natürlich Gedanken darüber machen, auf welches Thema Deine Website abzielt. Dies ist notwendig, da Du so die Basis für Deine SEO Keyword Optimierung bildest. Wenn Du etwa eine Website über Mode besitzt, solltest Du Dich auf dieses Thema konzentrieren und nicht auf andere Dinge. Danach solltest Du Dir überlegen, welche Wörter oder Phrasen die meisten Menschen verwenden würden, wenn sie nach dem Thema suchen. Hier steht die Suchintention der User:innen im Vordergrund. Genau diese Wörter oder Phrasen werden Deine SEO Keywords.
Es gibt verschiedene Methoden, um die besten Keywords zu finden. Die erste Methode ist die, ganz einfach Dein Thema in Google einzugeben und zu sehen, welche Wörter am häufigsten auftauchen. Viele sprechen dabei von dem “Tool” Google Suggest. Die zweite Methode, die zugegebenermaßen schwieriger umzusetzen ist, ist, mit Menschen zu sprechen, die sich gut mit dem Thema auskennen und so herauszufinden, wie sie danach suchen würden. Die letzte Methode besteht darin, sich Gedanken darüber zu machen, welche Suchanfragen Du selbst tätigen würdest, um Deine Website zu finden.
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Manchmal ist es sinnvoll, mehr Keywords zu verwenden
Es kommt immer auf die jeweilige Website an, wie viele Keywords pro Text sinnvoll sind. Wenn die Website und das Thema sehr komplex sind und es viele Unterseiten gibt, die alle aufeinander bezogen sind, lohnt es sich, mehr Keywords pro Text zu verwenden. So stellt man sicher, dass alle relevanten Suchanfragen abgedeckt sind und die Seite ein breites Publikum anspricht. Je mehr Keywords oder Keyword Phrasen Du verwendest, desto mehr themenrelevante Suchanfragen kannst Du abdecken. Allerdings solltest Du auch weiterhin darauf achten, relevante Keywords im SEO zu verwenden. Wenn Du zu viele Keywords verwendest, die nicht zum Thema des Textes oder der Website passen, kann es schwierig sein, ein relevantes Publikum zu erreichen. Außerdem kannst Du Dich im schlimmsten Fall, wie oben erwähnt, dem Keyword Stuffing schuldig machen. Es ist daher wichtig, die richtige Balance zwischen zu vielen und zu wenigen Keywords zu finden.
Aufgrund der unterschiedlichen SEO Strategien ist es schwierig, festzulegen, wie viele Keywords pro Seite am sinnvollsten sind. Es ist aber immer ratsam, nicht zu viele Keywords zu verwenden, da zu viele Keywords den Lesefluss stören und Deine Seite dadurch bei Suchmaschinen schlechter abschneiden kann. Hier ist eine ausgewogene Mischung das A und O. Die SEO Keywords sollten auf natürliche Weise in den Text eingefügt werden, ohne den Lesefluss zu stören oder aufzufallen.
Schlussendlich kann es sich lohnen, Ressourcen in die Planung einer SEO Strategie zu investieren. So stellst Du am besten sicher, dass Deine Webseiten auf den richtigen Suchbegriffen hoch ranken und Du mehr Besucher:innen auf Deiner Seite begrüßen kannst.
Du weißt aber nicht, wo Du anfangen sollst? Oder hast Du bereits Maßnahmen umgesetzt, die jedoch einfach nicht zum gewünschten Ziel führen? Kein Problem – wir helfen Dir dabei! Unsere SEO Expert:innen beraten Dich gerne darüber, welche SEO Maßnahmen für Deine Website sinnvoll oder nötig sind. Vereinbare ganz einfach noch heute einen Rückruftermin: