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HubSpot Update Individuelle Cookie Banner und CTAs
Deniz Sirmasac22.02.20243 min read

Individuelle Cookie-Banner und optimierte CTAs mit den Updates bei HubSpot

HubSpot sorgt momentan mit seinen Updates und Neuerungen für Furore und Aufmerksamkeit in der Welt des Online Marketings. Doch neben der kompletten Überarbeitung des Pricing Modells, hält HubSpot auch einige neue Funktionen parat, mit denen Du Deine Website noch besser optimieren und Prozesse kürzen kannst.

Dabei gibt es zwei wichtige Updates, die wir Dir in diesem Artikel näher vorstellen wollen: die Anpassungsmöglichkeiten für Cookie-Banner und das neue CTA-Tool. Wir erklären Dir, wie Du die Neuerungen umsetzt und damit sowohl UX auf Deiner Seite als auch die Prozesse dahinter optimieren kannst!

 

Viele Websites hatten oder haben immer noch das Problem, dass der Einwilligungsbanner für Cookies überhaupt nicht zum Design der Website passen. Dabei ist es die Pflicht jeder Website, die Datenschutzbestimmungen einzuhalten und transparent mit den Daten von Website Besucher:innen umzugehen – das Cookie-Banner einfach wegzulassen ist deshalb auch keine Option.

Zur Lösung dieses Problems hat HubSpot nun ein kleines aber nützliches Update eingeführt, mit dem Du das Cookie-Banner mit erweiterten Anpassungsmöglichkeiten ganz individuell an Dein Website Design anpassen kannst.

Mit nur wenigen Klicks kannst Du in den Anpassungseinstellungen Deines Cookie-Banners Größe, Position, Text, Farben und Buttons Deines Cookie-Banners entsprechend Deines Designs gestalten. Dadurch vereinheitlichst Du nicht nur Dein Webdesign, sondern verbesserst auch gleichzeitig die User Experience auf Deiner Website!

 

Migration zu neuen Calls-to-Action leicht gemacht

Bis Ende 2024 werden die alten CTAs in HubSpot eingestellt. Das bedeutet, dass Du im Laufe dieses Jahres Deine bestehenden CTAs in das neue CTA-Tool migrieren musst. Anstatt sie einzeln und manuell zu ersetzen, kannst Du mit der neuen Migrationsfunktion in Sekundenschnell auf das neue CTA-Tool umziehen.

Gehe dazu in HubSpot unter dem Reiter „Marketing“ auf die Schaltfläche „Lead-Erfassung“ und dann auf „CTAs“.

 

Mit dem Ein-Klick-Migrationsfeature kannst Du Deine bestehenden CTAs nahtlos und mühelos auf das neue CTA-Tool umstellen. Entscheide dabei flexibel, wie Du Deine alten CTAs migrieren möchtest: Wähle zwischen einer exakten Kopie oder der Verwendung bereits vorhandener neuer CTAs, um Deinen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Ob HTML-CTA, Button-Modul-CTA oder Bildmodul-CTA – mit der Auswahl des CTA-Typs kannst Du genau festlegen, wie Dein migrierter CTA dargestellt werden soll.

Die automatische Anpassungsfunktion kümmert sich dann um alle Vorkommen Deiner alten CTAs – sei es auf Unterseiten, in E-Mails, Workflows oder Listen. Für Listen stehen drei verschiedene Migrationsoptionen zur Verfügung.

Vor der endgültigen Migration kannst Du eine Vorschau Deines neuen CTAs anzeigen, um sicherzustellen, dass alles korrekt aussieht und Deinen Erwartungen entspricht. Und auch nach der Migration behältst Du Zugriff auf die Verlaufsdaten Deiner alten CTAs und kannst sie jederzeit im Dashboard anzeigen.

 

Fazit: Die Zukunft der Marketing Prozesse ist jetzt!

Die Neuerungen bei HubSpot versprechen eine weitere Erleichterung für Marketer und Website Betreiber:innen. Mit Funktionen wie der Ein-Klick-Migration für CTAs und dem verbesserten Cookie-Banner wird es einfacher denn je, eine hervorragende Benutzererfahrung zu bieten und gleichzeitig den Prozess dahinter so straff wie möglich zu halten.

Mit dem neuen Migrationsprozess für CTAs kannst Du nahtlos von alten CTAs auf die neuen, verbesserten Versionen umsteigen, ohne dabei wertvolle Zeit und Ressourcen zu verschwenden. Mit den Anpassungsmöglichkeiten für Cookie-Banner kannst Du Dein Webdesign vereinheitlichen und gleichzeitig DSGVO-konform bleiben.

 

HubSpot bietet nicht nur innovative Tools und Funktionen, sondern auch kontinuierliche Unterstützung und Ressourcen, um sicherzustellen, dass Du das Beste aus Deiner Marketingstrategie herausholst. Mit HubSpot an Deiner Seite kannst Du sicher sein, dass Du auf dem neuesten Stand der Technik bist und Dein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft des Online Marketings führst!

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Deniz Sirmasac. Geschäftsführer von Werk von Morgen
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Deniz Sirmasac

CMO & Geschäftsführer bei Werk von Morgen GmbH

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