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HubSpot Update Preisänderungen in 2024
Deniz Sirmasac19.02.20245 min read

Das neue Preismodell von HubSpot – Maßgeschneidert für Dein Wachstum!

Auf einem so kompetitiven Markt wie der des Online Business steht HubSpot an vorderster Front, um nicht nur mitzuhalten, sondern Dir auch zu helfen, einen Schritt voraus zu sein. Auch HubSpot selbst entwickelt sich stetig weiter und bringt für seine Hubs und das CRM ständig Updates und Neuerungen, wie zum Beispiel letztes Jahr die bahnbrechende Verknüpfung des HubSpot CRM mit dem GPT 4 Algorithmus von ChatGPT.

Doch auch dieses Jahr hat HubSpot eine große Neuerung im Petto, mit der das Unternehmen für großen Aufruhr sorgt: In den nächsten Wochen und Monaten krempelt HubSpot sein Pricing und die Benutzerlizenzen komplett um. 

In diesem Blogartikel stellen wir Dir alles über das neue Preismodell von HubSpot und die verschiedenen Benutzerlizenzen vor, was Du für Dein Unternehmen und Deine Zukunft mit HubSpot wissen musst!

 

Neues Pricing bei HubSpot: Was musst Du wissen?

Direkt vorab können wir sagen: keine Sorge. Die Veränderung im Preismodell gilt zunächst nur für Neukund:innen, die ab dem 5. März 2024 ein neues HubSpot Paket buchen. Bestandskund:innen werden dann erst im Verlauf des Jahres und eventuell bis in 2025 hinein in das neue Preismodell migriert. 

Gute Nachrichten also, falls Du schon HubSpot hast – zunächst musst Du Dich um nichts aktiv kümmern. Interessant ist es also erstmal nur, wenn Du noch nicht HubSpot Kund:in bist.

 

Preisänderungen bei Sales Hub und Service Hub (Professional und Enterprise)

Das wohl wichtigste bei der neuen Preisgestaltung bei HubSpot ist die Abschaffung des Preismodells nach Hub und nach Abonnement. Statt also einen Grundpreis für den Sales Hub und den Service Hub und zusätzlich eine Mindestanzahl an Lizenzen zu bezahlen, zahlst Du zukünftig pro Benutzer

In den Starter-Paketen von Sales und Service Hub zahlst Du nach den Änderungen ab 15 Euro pro Kernlizenz. Bei Professional und Enterprise Abonnements zahlst Du bei Sales und Service Hub weiterhin pro Kernlizenz, bei Marketing und CMS Hub bekommst Du 3 beziehungsweise 5 Kernlizenzen inklusive. Weitere Kernlizenzen kosten im Professional Modell 49 € pro Lizenz, im Enterprise Modell 75 € pro Lizenz.

 

Boost für Deinen Start mit HubSpot

Doch nicht nur die bezahlten Optionen von HubSpot auf den Stufen Starter, Professional und Enterprise werden sich verändern, sondern auch die kostenlose Version:

Nach dem Motto „Start for free and scale“ ermöglicht HubSpot in der kostenlosen Version den Zugriff mit 5 Benutzern. Sobald Du dann von der kostenlosen Version auf das Starter Paket wechselst, kannst Du Deinen Zugang zu HubSpot skalieren und mit bis zu 5 Benutzern die Kernlizenz nutzen.

 

Die neuen Benutzerlizenzen von HubSpot erklärt

Doch was sind eigentlich diese „Kernlizenzen“? Die zweite wichtige Änderung, die mit den neuen Preismodellen einhergeht, ist nämlich nicht nur die Anpassungen der Preisstrukturen, sondern die Änderung der Struktur der Benutzerlizenzen.

Statt pauschal für eine Lizenz beziehungsweise einen Zugang abzurechnen, führt HubSpot eine Anpassung der Lizenztypen ein. Von dann an teilt HubSpot die Lizenzen in „Sitze“ (seats) ein, die je nach Typ unterschiedliche Berechtigungen haben: den Core Seat und den View-Only Seat.

  • Der Core Seat – hier Kernlizenz – bietet den Nutzer:innen umfassenden Zugriff auf alle HubSpot Funktionen, inklusive KI-Funktionen.
  • Der View-Only Seat – hier Leselizenz – hingegen erlaubt lediglich die Einsicht und Überprüfung von Dateien innerhalb Deines HubSpot Accounts, können diese aber nicht bearbeiten.

Zusätzlich gibt es noch die Sales & Service Seats – also spezielle Sales- und Servicelizenzen –, die alle Funktionen der Kernlizenz beinhalten plus zusätzliche Sales- und Service Features.

 

Und was bedeuten diese Änderungen für Dein Unternehmen?

HubSpot hat diese Änderungen bewusst eingeführt, um das Tool und seine Funktionen noch besser an die individuellen Bedürfnisse seiner Kund:innen anzupassen. Hier haben wir einen Überblick für Dich, weshalb auch Du spätestens jetzt auf HubSpot umsteigen solltest:

 

1) Flexibilität, die mit Dir wächst

Vergiss starre Preisstrukturen und Mindestanforderungen, die Dich mehr kosten, als sie Dir nutzen. Mit den neuen Lizenztypen zahlst Du nur das, was Du wirklich brauchst, und kannst Dein Abonnement nahtlos an Dein Wachstum anpassen. Keine Mindestanzahl von Lizenzen mehr für Sales und Service Hub – nutze, was Du benötigst, genau dann, wenn Du es benötigst.

 

2) Deine Reise mit HubSpot: Nahtlos und sicher

Als Bestandskund:in bleibst Du vorerst bei Deinem aktuellen Preismodell. Doch wenn die Zeit für die Migration kommt, erwartet Dich ein nahtloser Übergang mit der Chance auf eine noch effizientere Nutzung von HubSpot, ohne Überraschungen bei den Kosten – maximal 5% Preisanpassung bei Deiner ersten Verlängerung nach der Migration, die Du vor dem Verlängerungsdatum überprüfen und gegebenenfalls Dein Abonnement ändern kannst.

 

3) Das Smart CRM: Dein neuer KI-Superheld

Das technische Herzstück dieses neuen Updates ist das Smart CRM, angetrieben von KI, das Deine Kundendaten vereinheitlicht, wertvolle Einblicke bietet und eine tiefgreifende Anpassung ermöglicht. Es ist die ultimative Waffe, um Engagement und Verbindung über alle Hubs hinweg zu stärken. Verfügbar für jeden, vom kostenlosen Nutzer bis zum bezahlten Sitz, wird es schnell unverzichtbar für Deinen Erfolg.

 

Fazit: Hol’ mit Werk von Morgen das Beste aus Deinem HubSpot Erlebnis heraus!

Sowohl für Neu- als auch Bestandskund:innen von HubSpot sind die Neuerungen also Big News. Trag Dir also unbedingt den 5. März 2024 in den Kalender ein, denn von da an entfallen die kostenlosen Lizenzen für HubSpot Abonnements.

Ziehst Du HubSpot vielleicht schon in Betracht, bist Dir aber noch nicht sicher oder noch nicht vollständig überzeugt? Wir bei Werk von Morgen stehen Dir als Berater in allen Sachen rund um das HubSpot Universum zur Seite. Gemeinsam mit Dir optimieren wir die Nutzung Deines HubSpot Accounts und holen das Beste aus ihm raus!

Informiere Dich jetzt über das neue Pricing und die neuen Benutzerlizenzen von HubSpot – unsere HubSpot Expert:innen helfen Dir dabei, das passende HubSpot Modell für Dich und Deine Bedürfnisse zu finden. Auch darüber hinaus unterstützen wir Dich bei Setup und Implementierung Deines neuen HubSpot Accounts!

 

Deine Zukunft in der digitalen Welt beginnt hier – und HubSpot ist bereit, Dich auf diesem Weg zu begleiten. Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch mit unserem Team und starte durch mit Deinem HubSpot Abenteuer!

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Deniz Sirmasac

CMO & Geschäftsführer bei Werk von Morgen GmbH

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